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Piper Meridian mit PT6A-135A Propellerturbine und 5-Blatt MTV-27
Ersatz der ursprünglichen PT6A-42A-Turbine durch eine PT6A-135A in der Piper Meridian
MT-Propeller STC - Einbau einer PT6A-135A Turbine in die Piper Meridian zur Verbesserung der Effizienz und Leistung sowie der Betriebs- und Wartungskosten.
Die Vorteile des Triebwerkswechsels sind:
Höherer Wirkungsgrad - REICHWEITE:
Maximale Reichweite mit maximalem Treibstoff (ISA, MTOW, kein Wind, ein Pilot, 45 Minuten Treibstoffreserve)
203 KTAS Reisegeschwindigkeit: 1340NM (2479km) @ 30000ft
203 KTAS Reisegeschwindigkeit: 1290NM (2387km) @ 28000ft
240 KTAS Reisegeschwindigkeit: 1160NM (2146km) @ 28000ft
258 KTAS Reisegeschwindigkeit: 960NM (1776km) @ 25000ft
Verringerung der Wartungskosten:
Der Wechsel der Triebwerksfamilie von der mittleren zur kleinen Kategorie macht einen erheblichen Unterschied bei den Betriebskosten aus.
Die direkten Kosten pro Flugkilometer sind ähnlich der einer PA46-350P Mirage mit Lycoming-Triebwerk, jedoch mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 260 KTAS bei 30.000 Fuß.
Lärmreduzierung:
Das neue Triebwerk hat eine Drehzahl von 1900 U/min im Vergleich zur ursprünglichen Drehzahl von 2000 U/min.
Der Außenlärm wurde von den ursprünglichen 74,9 db(A) auf 66,9 db(A) bei 1.999 kg reduziert.
Der Innengeräuschpegel wurde ebenfalls reduziert.
Der 5-Blatt-Propeller ist für dieses STC obligatorisch, aber falls der 5-Blatt-Propeller Quiet Fan Jet MTV-27 bereits installiert ist, kann er auch für diesen Umbau verwendet werden.
MT-Propeller STC - Einbau einer PT6A-135A Turbine in die Piper Meridian zur Verbesserung der Effizienz und Leistung sowie der Betriebs- und Wartungskosten.
Die Vorteile des Triebwerkswechsels sind:
Höherer Wirkungsgrad - REICHWEITE:
Maximale Reichweite mit maximalem Treibstoff (ISA, MTOW, kein Wind, ein Pilot, 45 Minuten Treibstoffreserve)
203 KTAS Reisegeschwindigkeit: 1340NM (2479km) @ 30000ft
203 KTAS Reisegeschwindigkeit: 1290NM (2387km) @ 28000ft
240 KTAS Reisegeschwindigkeit: 1160NM (2146km) @ 28000ft
258 KTAS Reisegeschwindigkeit: 960NM (1776km) @ 25000ft
Verringerung der Wartungskosten:
Der Wechsel der Triebwerksfamilie von der mittleren zur kleinen Kategorie macht einen erheblichen Unterschied bei den Betriebskosten aus.
Die direkten Kosten pro Flugkilometer sind ähnlich der einer PA46-350P Mirage mit Lycoming-Triebwerk, jedoch mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 260 KTAS bei 30.000 Fuß.
Lärmreduzierung:
Das neue Triebwerk hat eine Drehzahl von 1900 U/min im Vergleich zur ursprünglichen Drehzahl von 2000 U/min.
Der Außenlärm wurde von den ursprünglichen 74,9 db(A) auf 66,9 db(A) bei 1.999 kg reduziert.
Der Innengeräuschpegel wurde ebenfalls reduziert.
Der 5-Blatt-Propeller ist für dieses STC obligatorisch, aber falls der 5-Blatt-Propeller Quiet Fan Jet MTV-27 bereits installiert ist, kann er auch für diesen Umbau verwendet werden.
Ansprechpartner
Martin Albrecht
Flugzeugliste
Kategorie | 1.1.2. - Turboprop aircraft |
Musterbez. | PA46-500TP |
Kennzeichen | D-ECBE |
Max. Startgew. (in kg) | 2,2 TO |
Spannw. (in Meter) | 13 m |
Länge (in Meter) | 9 m |
Sitzplätze | 6 |
Flugstd. Zelle | 1895 |
Motorentyp | PT6A-135A |
Kontakt
Flugplatzstrasse 1
94348 Atting
Deutschland
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